Biomechanik
Leitung
Leitung: PD Dr. med. Rainer Burgkart
Anschrift:
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Abteilung für Biomechanik
Connollystr. 32
D-80809 München
Tel.: 0 89/2 89-2 44 90
Fax: 0 89/2 89-2 44 94
Zertifiziertes Netzwerklabor im Muskuloskelettalen-Biomechanischen Netzwerk (MSB-Net) der Sektion Grundlagenforschung in der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e.V.
Die Arbeitsgruppe Biomechanik ist Teil der International Graduate School of Science and Engineering (IGSSE) der DFG-Exzellenzinitiative an der TU München.
Mitarbeiter
- Dipl.-Ing. Stefan Eichhorn
- Dipl.-Ing. Tobias Winkler
- Dipl.-Ing. Eduardo Grande Garcia
- Dipl.-Ing. Horacio Martinez
- Dipl.-Ing. Andreas Seitz
- Dipl.-Ing. Kim Häußler
- Jan Vomacka
- Simon Heller
Forschungstätigkeiten und Materialprüfung
1. Gelenkendoprothetik
2. Osteosynthese
3. Biomaterialien
4. Biologisches Gewebe
5. Schadensanalyse von Implantaten
Gelenkendoprothetik
Die Funktion unserer natürlichen Gelenke kann durch degenerative, entzündliche, traumatische oder angeborene Ursachen beeinträchtigt werden. Bei fortgeschrittenem Verschleiß der Gelenkflächen kann oftmals nur durch Implantation eines künstlichen Gelenks eine ausreichende Funktion, Beweglichkeit sowie Schmerzfreiheit wiederhergestellt werden. In Deutschland werden pro Jahr über 150.000 Hüftendoprothesen, über 50.000 Knieendoprothesen als auch seltene Sprunggelenks-, Schulter- und Ellenbogengelenksendoprothesen implantiert.
Zusätzlich zur Erstversorgung mit einer Endoprothese, kann auch der Wechsel von Endoprothesen notwendig werden. Die häufigste Ursache für einen solchen Endoprothesenwechsel ist hierbei die aseptische Lockerung des Implantats, welche z.B. durch an den Implantatoberflächen freigesetzte Abriebpartikel ausgelöst wird. Der Abrieb von Gelenkendoprothesen kann mittels spezieller Vorrichtungen untersucht werden.
Als zweithäufigste Ursache für den Wechsel von Gelenkendoprothesen am Hüftgelenk ist die Ausrenkung (Luxation) zu nennen.
Osteosynthese
Mit Osteosyntheseverfahren können beispielsweise Instabilitäten an der Wirbelsäule, welche durch Traumata, Spondylolisthese, Tumoren oder Deformitäten verursacht wurden, behandelt werden. Um die Wirkungsweise neuartiger Implantate prädizieren zu können, werden beispielsweise Verletzungen der Wirbelsäule und deren Stabilisierung in Laborversuchen nachgestellt. Mit Hilfe von speziellen Belastungs- und Messvorrichtungen können die stabilisierenden Wirkungen verschiedener Implantat-Systeme unter reproduzierbaren Bedingungen analysiert und einander gegenübergestellt werden.
Für die Versorgung von komplizierten Frakturen des Schultergelenkskopfes ist eine Auswahl an stabilisierenden Implantaten zur Osteosynthese erhältlich. Mittels eines im Labor entwickelten Spezialprüfstandes, können diese Implantate hinsichtlich ihrer stabilisierenden Wirkung und Haltbarkeit untersucht werden.
Biomaterialien
Die Ermittlung der mechanischen Kennwerte von künstlich hergestellten Strukturen, die dem Ersatz von Körpergeweben dienen, ist ein wichtiger Bestandteil für deren qualitative Beurteilung. Im Rahmen der Forschungstätigkeiten des Labors werden künstliche Bänder, welche z.B. in der Tumorchirurgie zum Ersatz von Sehnen eingesetzt werden, in Hinblick auf deren mechanische Belastbarkeit untersucht.

Abbildung links und mitte: mittels eines Auszugsversuches wurde die Festigkeit des Verbundes zwischen den dargestellten Implantaten und deren knöchernem Lager ermittelt.
Abbildung rechts: Ein Kunstband, das z.B. in der Tumorchirurgie zum Ersatz der Sehne des Streckapparates am Kniegelenk eingesetzt wird, wurde bis zum statischen Versagen getestet.
Biologische Gewebe
Die mechanischen Eigenschaften verschiedener Gewebe des Bewegungsapparates, wie Knochen, Sehnen, Bänder und Knorpel, sind ausschlaggebend für deren Funktion. Die Ermittlung der mechanischen Kennwerte dieser Gewebe stellt die Grundlage für vielfältige biomechanische Fragestellungen dar. So werden derartige Kennwerte beispielsweise in der Modellbildung und Simulation von biologischen Systemen dringend benötigt. Das sogenannte Tissue Engineering, bei dem eine zielgerichtetete Behandlung oder Züchtung von biologischem Gewebe im Mittelpunkt steht, ist ebenfalls auf die Kenntnis der Materialkennwerte angewiesen. Die untenstehende Abbildung zeigt am Beispiel eines Vierpunkt-Biegeversuches die Ermittlung von Festigkeitskennwerten und des Elastizitätsmoduls an kortikalem Knochen.
In gemeinsamer Forschungsarbeit mit dem Zellkulturlabor wurde ein Zellprüfgerät entwickelt, welches es erlaubt, mechanische Kennwerte auf zellulärer Ebene zu messen und das Wachstum von Knochenzellen durch mechanische Reize (Mechanotransduktion) zu stimulieren.
Ein weiteres Projekt des Labors beschäftigt sich mit der Untersuchung von biologischem Gewebe (insbesondere des Kniegelenks) in allen 6 mechanischen Freiheitsgraden, um die Einschränkungen von Untersuchungen mittels 1- oder 2-achsiger Prüfmaschinen zu umgehen. Die Untersuchung wird hier auf Basis eines 6-achsigen Industrieroboters durchgeführt.
Schadensanalyse
Die Analyse von Schadensfällen an Gelenk- und Trauma-Implantaten dient neben der Ermittlung der Schadensursachen auch einer stetigen Optimierung dieser Implantatsysteme. In der Abbildung ist exemplarisch ein typischer Ermüdungsbruch einer Osteosyntheseplatte dargestellt.
Die Abteilung für Biomechanik verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Schadensanalyse. Durch unser interdisziplinäres Team sowie durch im Bedarfsfall eingebundene externe Kooperationspartner ist eine umfassende Analyse, Bewertung und Aufarbeitung von Schadensfällen möglich.
Kooperationspartner
- Aesculap AG
- Biomet Deutschland GmbH
- CeramTec AG
- Endolab GmbH
- ESKA Implants GmbH
- DLR – Oberpfaffenhofen (Prof. Hirzinger)
- Orthofix-Implants
- SpaceControl GmbH
- Straumann AG
- Stryker-Implants
- Rasterelektronenmikroskopie – Institut Dr. Klingele
- Prof. Dr. Dipl.-Ing. E. Steinhauser, Hochschule München
- Prof. Dr.-Ing. U. Lindemann: Lehrstuhl für Produktentwicklung, TUM
- Prof. Dr. E. Wintermantel, Lehrstuhl für Medizintechnik, TUM
- Prof. Dr. Bühren, BGU Klinik Murnau
- Prof. Dr. med. Wolfram Mittelmeier, Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universität Rostock
- Prof. Dr. med. G. von Salis-Soglio, Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universität Leipzig
Forschungsförderung
- DFG-Förderung „Grenzfläche zwischen Werkstoff und Biosystem“
Projektleiter: Dr. E. Steinhauser
Drittmittelgeber: Friedrich-Schiedelstiftung - „Naviped“
Projektleiter: OA PD Dr. W. Mittelmeier,
Kooperationspartner: Fa. Brainlab, Prof. Hirzinger/DLR Oberpfaffenhofen
Drittmittelförderung: bayerische Forschungstiftung - „Direct To Bone – Entwicklung dünnwandiger monolithischer Keramikimplantate für die Endoprothetik “,
Med. Projektleiter: OA PD Dr. R. Burgkart,
Techn. Projektleiter: Dipl.- Ing. T. Obst,
Kooperationspartner: Fa. CERAMTEC, Fa. Aesculap, Fa. Endolab, Drittmittelförderung: EU-Mittel (Programm „Neue Werkstoffe in Bayern“)
DFG-Exzellenzförderung im Rahmen der International Graduate School of Science and Engineering (IGSSE) der TUM - „Mirosurge“
Projektleiter: OA PD Dr. R. Burgkart, Prof. Dr. H. Deppe,
Kooperationspartner: Fa. Brainlab, Prof. Hirzinger/DLR Oberpfaffenhofen
Drittmittelförderung: bayerische Forschungstiftung
Publikationen
2000
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- Bachfischer K, Karpf PM, Schwarz R. (2000) Ungewöhnliche Beobachtung nach Hüft-TEP mit Metall/Metall-Gleitpaarung. Z Orthop Ihre Grenzgeb. 138(3):230-4
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- Mittelmeier W, Hauschild M, Steinhauser E (2000) Kompressionsnagel-Osteosynthese – biomechanische Grundlagen und klinische Perspektive. Extracta Orthopaedica 11: 16-20
- Mittelmeier W, Steinhauser E, Gregory J, Schmitt M, Bachfischer K, Gradinger R: Aktuelle Aspekte der Schadensanalyse von Knie-und Hüftendoprothesen. Med Orth Tech 120: 23–27, 2000
2001
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- Schieferstein H., Schreiber U., Lischka M., Lehner S., Steinhauser E., Mittelmeier W., Gradinger R.: Modulare Endoprothesen. Sind die Verbindungen sicher? Biomaterialien; 2 – Heft 1 (2001) pp. 31-34.
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- Steinhauser E., Bader R., Gradinger R.: Spezifische Risiken keramischer Pfanneneinsätze. Biomaterialien; 2 (2/3), 2001.
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- Steinhauser E., Mittelmeier W., Ellenrieder M.: Die Lastübertragung von zementfreien Hüftendoprothesen und Schenkelhalsprothesen auf das Knochenlager. Z. Orthop. 139 (2001), S108.
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2002
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- Bader R., Steinhauser E., Gradinger R., Willmann G., Mittelmeier W.: Computergestützte Bewegungssimulation an Hüftendoprothesen mit Keramik-Keramik Gleitpaarung: Analyse der Einflussparameter Implantat-Design und Position. Z Orthop 140 (2002), pp. 310-316.
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- Bader R., Steinhauser E., Scholz R., Grundei H.: Vorrichtung zur Evaluierung der Luxationsstabilität von künstlichen Hüftgelenken. Gebrauchsmuster Nr. 202 00 415.5 vom 12.01.2002
- Bader R., Steinhauser E., Scholz R., Willmann G., Mittelmeier W. Gradinger R.: Influence of Femoral Head and Neck Design on Range of Motion and Stability of Total Hip Replacement. Abstractbook XXII SICOT/SIROT World Congress (2002), p. 110.
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Speziell entwickelte Prüfvorrichtung für Gelenkersatzsysteme, die hinsichtlich ihrer Stabilität gegen Luxation und ihrer Bewegungsfreiheit untersucht und verglichen werden können.